Mallorquinischer Paprika (rot, gemahlen) - AH lebensart

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:





.
Mallorquinischer Paprika 40 g

Mallorquinischer Paprika 40 g

Mallorquinischer Paprika (rot, gemahlen)

Sofort verfügbar
5,80 € Hinzufügen
Mallorquinischer Paprika (rot, gemahlen) - Nachfüllkarton

Mallorquinischer Paprika (rot, gemahlen) - Nachfüllkarton

Mallorquinischer Paprika (rot, gemahlen) -
Nachfüllkarton 80 g

Sofort verfügbar
8,20 € Hinzufügen
Capsicum annuum

Dieses typische Gewürz der Insel war schon fast ausgestorben. Seit dem 17 Jahrhundert gab der außergewöhnliche Paprika dem Traditionsprodukt "sobrassada" (Spanische Wurstspezialität) seinen Geschmack und seine typische Farbe. Auch zahlreiche andere Gerichte der Balearen werden mit diesem Paprika verfeinert.
Die autochthone Paprikasorte (heimische Pflanzenart) wuchs nur noch sehr vereinzelt auf der Insel. Preiswerte Importe aus Marokko und Brasilien verdrängten die alte Kulturpflanze fast völlig vom Markt. Mit Hilfe von Slow Food und dem balearischen Landwirtschaftsministerium wurde dies wieder geändert. Auf verschiedenen Bio Höfen der Insel wird die Paprikapflanze wieder vermehrt angebaut.
Ca. 3 t pro Jahr können schon geerntet werden. Bauern erhalten Schulungen, um altes Anbauwissen neu zu erlernen und der Verkauf wird angekurbelt. Den auch hier gilt:
Erhalten durch Aufessen

! Die Produktion dieses Paprikapulvers ist sehr aufwendig. Nach der Ernte werden die Schoten durch liebevolle Handarbeit auf Schnüre gezogen und 1 Woche zum Trocknen aufgehängt.
Eine zweite Trocknung erfolgt in einem speziell dafür vorgesehenen Ofen. Die getrockneten Schoten werden zum Schluss in einer Steinmühle fein vermahlen. Nach erfolgreich überstandener Laboranalyse haben wir das Produkt mit ins Sortiment genommen.

Geschmack: sehr intensives Aroma mit leichter Süße und einer fruchtig zarten Rauchnote

Anwendung: Für Gemüse, Eintöpfe, Marinaden, Fleisch, Geflügel und Fischgerichte Typisch für patatas bravas
Verpackung: Metalldose mit durchsichtigem Deckel Maße: Durchmesser 60 mm, Höhe 50 mm
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü